#DRK #JRK #Kerkingen #Gartenbauverein #Lehrgarten #Grillen #Stockbrot #Zelten #Gemeinschaft

03.06.2023 Kerkingen -  Heute trafen wir uns im Lehrgarten in Kerkingen. JRK-Mitglieder bauten ihre Zelte auf und die Bereitschaft organisierte das gemeinsame Grillen. Stockbrot und Marshmallows durften auch nicht fehlen. Das Highlight war die spontane Tanzvorführung des JRK. Am Ende des Abends durften die Kids in den Zelten übernachten. Morgens gab es ein gemeinsames Frühstück und ein Abschlussspiel. Es war ein tolles Wochenende.

#DRK #FFW #Kerkingen #Dienstabend #EinladungFeuerwehr #löschen #Gemeinschaft #Team #machmitbeiuns

-DRK-

26.05.2023 Kerkingen  - Heute hatten wir das Thema Brennen und Löschen. Wir waren bei unserer Feuerwehr in Kerkingen zu Gast. Zu Beginn gab es eine kurze Einführung mit einer Präsentation. Danach übten wir Funken und den Umgang mit dem Feuerlöscher. Wir durften einen Fettbrand und die Feuerwehrausstattung sehen. Auch diese Organisation hat eine Sanitätstasche und ein Spineboard. Ein gemeinsames Vesper durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir bedanken uns für den tollen Dienstabend und die tolle Zusammenarbeit. DRK Kerkingen

#jrk #kerkingen #wettbewerb #rosenberg

-JRK-

13.05.2023 Rosenberg -  Heute waren wir in Rosenberg beim Wettbewerb des Kreisverbandes. Dort trafen wir andere JRK‘ler aus anderen Ortschaften des Ostalbkreises. Unser Peter war auch mit dabei. Wir hatten einen Rundgang mit tollen Aufgaben, wie Notfalldarstellung, Rotkreuzwissen, Spiel und Spaß. Wir haben neues dazu gelernt, wurden mit Essen/Süßigkeiten/Getränken versorgt und haben viel gelacht. Der Tag war sehr erfolgreich für unsere Teamgemeinschaft.

#DRK #kerkingen #Dienstabend

-DRK-

11.05.23 - Heute hatten wir unsere Outdoorübung geplant. Der Dauerregen hat uns wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber für uns kein Problem. Wir haben uns mit dem Aufbau unserer Organe beschäftigt. Und der Abschluss lautete bei uns ,,zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils!“.

#Sanitätsdienst #Passionsspiele #Dirgenheim #DRK

-DRK-
2.04.2023 Dirgenheim - Die letzten Wochenenden fanden die Passionsspiele in Dirgenheim statt. Es war großartig was die Darsteller/innen aufgeführt hatten. Wir als DRK Kerkingen waren vor Ort und leisteten Sanitätsdienst.

#JRK #Kerkingen #reimlingen #Seminar #Notfalldarstellung #Spaß #Gemeinschaft

-JRK-
1./2.04.2023 Reimlingen - Unser Grundlagenseminar war noch weitere 2 Tage. Dort lernten wir die Notfalldarstellung kennen. Wir übten Wunden schminken, wie man richtig fällt, spielten Spiele und hatten sehr viel Spaß. Es war toll viele neue Leute kennen gelernt zu haben.

#jrk #kerkingen #Seminar #Reimlingen #Jugendherberge #Ankunft

-JRK-
31.03.2023 Reimlingen - Heute hatten wir unsere Koffer gepackt und sind in Reimlingen angekommen. Zwei JRK‘ler und ich als Gruppenleiterin bezogen dort unsere Zimmer fürs Wochenende. Es ging weiter mit einem Kennenlernen und gemeinsamen Abendessen.

#DRK #JRK #Mitgliederversammlung #Kerkingen #Zipplingen

24.3.2023 Kerkingen - Heute fand unsere Mitgliederversammlung in Kerkingen statt.
Zu Gast war das DRK Zipplingen. Es begrüßte uns der Ortsvereinsvorsitzende, es wurden die Toten geehrt und es folgten die Tätigkeitsberichte des DRK Kerkingen, JRK Kerkingen und DRK Zipplingen. Diese begleiteten wir mit Bildern.
Danach hörten wir die Kassenberichte, Aussprache, Bericht der Kassenprüfer, Entlastungen und Grußworte der Gäste.
Besonders war, das einige Mitglieder von uns geehrt wurden.
Als Abschluss gab es ein gemeinsames Essen mit Schnitzel und Kartoffelsalat.

#DRK #Kerkingen #ErsteHilfe #lernen #Helmabnahme #Motorradhelm #fahrradhelm

-DRK-
09.03.2023 Kerkingen - Heute hatten wir Dienstabend. Wir teilten uns in 3 Gruppen auf. Gemeinsam übten wir die Helmabnahme mit einem Motorradhelm und Fahrradhelm. Hierzu lernten wir die 2-Helfer und 1-Helfer-Methode kennen. Du bist dir unsicher wie die Helmabnahme funktioniert? Du darfst uns gerne besuchen kommen. Wir bringen es euch bei.
0 Kommentare

#JRK #Kerkingen #Gruppenstunde #ErsteHilfe #Nasenbluten #FreudeamHelfen #machmitbeiuns

-JRK-
09.03.2023 Kerkingen - Heute hatten wir in der Gruppenstunde Fallbeispiele. Es waren 2 Sanitäter im Einsatz, die eine verletzte Person versorgten. Die Verletzungen waren Nasenbluten und eine stark blutende Wunde. Wisst ihr, wie diese Verletzungen richtig versorgt werden? Falls nein, dann dürft ihr uns gerne besuchen. Wir bringen es euch bei.
0 Kommentare

#DRK #Kerkingen #Sanitätsdienst #RuHaZu #Faschingsumzug #Ehrenamt

-DRK-
18.02.2023 Kerkingen - Heute fand am Faschingssamstag in Kerkingen der Umzug der RuabaHafaZunft statt. Es war ein toller Umzug mit vielen tollen Gruppen und Besuchern. Wir waren mit dem DRK vor Ort und versorgten die verletzten Personen.
0 Kommentare

#JRK #Kerkingen #Spaß #Badetag #Ausflug

-JRK-
28.01.23 Stein - Heute waren wir mit den Jrk Kids im Spaßbad Palm Beach. Wir hatten beim Springen, Rutschen, Ballspiele und Schwimmen sehr viel Spaß. Wir bedanken uns bei der Kreisjugendleitung, des Kreisverbandes Aalen, die uns den Ausflug ermöglicht haben.
0 Kommentare

#Nikolausmarkt #Bopfingen #DRKKerkingen #Punsch #Glühwein #Glühmost #Dankeschön #Weihnachtsstimmung

-DRK-
04.12.2022 Bopfingen - Wir bedanken uns herzlich ❤️ für euren Besuch - in unserer Hütte des DRK Ortsverein Kerkingen- auf dem Nikolausmarkt in Bopfingen. Auf diesem Wege wünschen wir euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit 🎄.
DRK Kerkingen
0 Kommentare

#JRK #Kerkingen #Gruppenstunde #Notfalldarstellung #Wundenschminken

-JRK-
10.11.2022 Kerkingen - Heute haben wir in der Gruppenstunde die Notfalldarstellungsmaterialien kennen gelernt. Wie schminkt man eine Verbrennung, Schürfwunde oder Schnittwunde?
Hier seht ihr unsere Wunden, die wir geschminkt haben.
0 Kommentare

#Grillen #Großbrand #Kerkingen #Itzlingen #Hausamfluss #Notfalldarstellung #jrkerkingen #feuerwehrkerkingen

-DRK und JRK-
24.09.2022 Itzlingen - Wo befindet sich unser Peter? Er hat mit seinen 2 JRK-Kumpels am Wochenende gegrillt. Leider ist das ganze aus dem Runder gelaufen.
Dabei kam es bei der ersten verletzten Person zu Brandwunden im Gesicht und an den Händen. Die zweite Person erschrak als die Feuerwehr Kerkingen anrückte und sprang über einen Graben. Dabei brach diese Person seinen Unterschenkel und hatte Schürfwunden an den Händen.
Es entstand ein Großflächenbrand am Haus am Fluss. Die Feuerwehr Kekingen löschte den Brand und bergte die Verletzten. Dabei bekam ein Feuerwehrmann einen Kreislaufkollaps.
Die verletzten Personen wurden vom DRK Kerkingen weiter versorgt.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Kerkingen für die tolle Übung.
0 Kommentare

#Ferienprogramm #JRKKerkingen #BopfingerSommerferienprogramm #Ehrenamt #ErsteHilfe #Kinderarbeit #Spaß

-JRK-

28.08.2022 Kerkingen – Im Ferienprogramm des JRK Kerkingen nahmen 17 Kinder aus den Teilorten Bopfingen teil. Zu Beginn stellten wir das JRK vor und erklärten die Rettungskette. Zusammen übten wir das Anbringen des Fingerkuppen- und Druckverbands. Das Highlight war das Wunden schminken. Die Kinder lernten den Inhalt der Sanitätstasche kennen. Zudem spielten wir Tabu, Memory und Sumpfmonster. Zur Belohnung gab es Eis. Es war ein spaßiger und toller Tag. Ermöglicht wurde das Ferienprogramm von Sandra (JRK Gruppenleiterin Kerkingen), Bianka, Chiara und Louis.

0 Kommentare

#750JahreKerkingen #JRK #DRK #Gewinner #Quiz #Preisuebergabe

Zeitungsartikel der Schwäbischen Post

 

Wie viele Blutspenden gab es in Kerkingen von 1964 bis 2021?

 

Beim Fest 750 Jahre Kerkingen / 550 Jahre St. Ottilia konnten Sie unseren Verein, die Bereitschaft und JRK Kerkingen besuchen. Hier stellten wir unser Erste Hilfe Material und den Defibrillator vor. Herz-Lungen-Wiederbelebung konnte an der Anne geübt werden. Für die kleineren Gäste gab es ein Glücksrad und Wunden schminken. Uns war wichtig, dass jeder Mensch helfen kann.

 

Unser Slogan ist ,,mach mit bei uns“. Herzlichen Glückwunsch an folgende Gewinner, die am Quiz teilgenommen hatten: Selina Kohnle, Anne Krämer, Sabrina Mayer und Ulrike Bayer. Eine Frage war – Wie viele Blutspenden hat das DRK Kerkingen im Zeitraum von 1994 bis 2021 erhalten. Es waren 17595 Blutspenden. Danke euch für eure Unterstützung.

0 Kommentare

#Ausflug #Limestor #Dalkingen #DRK #Sommerpause #Gemeinschaft

-DRK-
Dalkingen 30.07.2022 - Heute besuchten wir das Limestor in Dalkingen. Es war eine sehr interessante Führung in die Zeit der Römer. Anschließend waren wir im Landgasthaus Thamasett lecker Essen. Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft.
0 Kommentare

#Eis #Sommerpause #JRK #Wasserschlacht #Gruppenstunde

-JRK-
28.07.2022 Kerkingen - Heute hatten wir eine tolle Gruppenstunde. Wir haben das Wetter ausgenutzt und eine Wasserschlacht gemacht. Es kamen Spritzpistolen, Becher, Schwämme und Wasserbomben zum Einsatz. Alle hatten total viel Spaß. Vom Förderverein bekamen wir noch ein Eis. Es war sehr lecker. Vielen Dank.
0 Kommentare

#Blutspendetermin #Danke #Zipplingen #Kerkingen #Lebenretten #Held

22.07.2022 Zipplingen - Heute fand unser Blutspendetermin des DRK und JRK Kerkingen in Zipplingen statt.

 

Es sind 154 Spender gekommen, um ihr Blut zu spenden. Davon waren 4 Erstspender.

152 Konserven konnten weiter gereicht werden.

 

Vielen Dank an alle die uns beim Aufbau, Organisation, Umsetzung und Spenden unterstützt haben.

 

Ihr Blutspender rettet Leben. Ihr seid Heldinnen und Helden!

0 Kommentare

#JRK #Gruppenstunde #Teamarbeit #Helfen #Zusammenhalt

14.07.2022 Kerkingen - Heute hatten wir eine etwas andere Gruppenstunde. Wir waren kreativ und haben in Gruppenarbeit ein Wunschthema bearbeitet. 

 

Folgende Themen sin dabei entstanden: ,,Wie gehe ich mit einem Funkgerät um?" und ,,Verbrennungen".

 

Dafür bekamen alle zur Belohnung Gummibärchen.

0 Kommentare

#Ipfmesse #Bopfingen #Sanitätsdienst #Ehrenamt #Endlichwiederfeiern #DRKKerkingen #Einsatz

03.07.2022 Bopfingen - Auch heute waren wir dienstlich auf der Ipfmessen Bopfingen und haben für eure Sicherheit gesorgt. Wir waren in 3 Schichten eingeteilt. Zusätzlich unterstützen uns noch der Kreisverband Aalen, Ortsvereien Zipplingen und weitere Ortschaften.
Es war ein toller Dienst, mit zum Glück nur kleineren Verletzungen, wie Schnittwunden, Insektenstichen und Betreuungen.
Wir freuen uns auf 2023.
0 Kommentare

#750JahreKerkingen #VorstellungVereine #VorstellungDRK #VorstellungJRK #VorstellungDefi #VorstellungPeter #machmitbeiuns #Gewinnspiel #Kerkingen

25./26.06.2022 Kerkingen - Heute war unser großes Festwochende des Ortsvereins Kerkingen. Auch wir, als DRK und JRK Kerkingen, waren dabei. Im Gemeindehaus konnte man uns besuchen, jeder konnte bei uns mit machen:
Wir stellten unseren Defi vor, der auch von euch als Bevölkerung immer genutzt werden kann. Es soll euch die Angst nehmen, LEBEN zu retten, denn jeder von euch kann helfen.
Des weiteren gab es ein Quiz und ein Glücksrad mit Gewinnen. Kinder konnten sich bei uns Wunden schminken lassen.
Für eurer leibliches Wohl sorgten wir, an beiden Tagen, mit dem Kaffee und Kuchenverkauf.
Am Sonntag begleiteten wir als JRK den großen historischen Festumzug. Auch mit dabei waren unser Maskottchen Peter und unser Krankentransportfahrrad.
Um für eure Sicherheit zu sorgen, waren wir mit 6 Helfern während des kompletten Umzuges und 2 Personen des HVO-Teams Lauchheim bei euch vor Ort.
Abends schlossen wir das ganze mit der Teilnahme am Zapfenstreich ab.
Wir sagen DANKE an alle, die dabei waren. Es war einfach ein tolles unvergessliches Wochenende.
0 Kommentare

#47 #Präsentation #JRK #DRK #Kerkingen #Wirstellenunsvor #machmitbeiuns

0 Kommentare

#46 #750JahreKerkingen #550JahreSt.Ottilia #Kerkingen #Präsentation #DRK #JRK

0 Kommentare

#45 #Teamgemeinschaft #Spaß #Grillen #Garten #SchönesWetter #JRK #DRK

04.06.2022 Edelmühle - Heute trafen wir uns bei den Gartenfreunden in der Edelmühle. Das Wetter war sonnig. Jedes Mitglied brachte eine Kleinigkeit mit. So gab es zum Grillgut leckere Salate, Kuchen oder Nachtisch in Gläschen. 

Wir Erwachsenen hatten einen geselligen Abend und die JRK Kinder spielten Verstecke. Es war einfach schön sich unter einander auszutauschen.

0 Kommentare

#44 #Wettbewerb #DankeLauchheim #JRKKerkingen #tollesWetter #TeamStärkung #Spaß

21.05.2022 Lauchheim - Heute waren wir zu Besuch in Lauchheim. Wir nahmen am Wettbewerb mit vielen anderen JRK-Gruppen aus dem Ostalbkreis teil.

Es gab Aufgaben zur Geschichte des Roten Kreuzes, Notfalldarstellung, Wer wird Millinär, Übung Becher Cup, Gegenstände merken und Gewichte erraten.

Das Wetter was super, wir hatten super viel Spaß und vieles gelernt.

0 Kommentare

#43 #Mitgliederversammlung #Kerkingen #Zipplingen #Jahresrückblick2021 #PersönlichesTreffen

 

20.05.2022 Zipplingen - Die JRK-Gruppe Kerkingen besteht zurzeit aus 15 Mitgliedern, 13 Mädchen und 2 Jungs. Hierzu sind 5 Neuzugänge gekommen.

 

Das erste halbe Jahr haben wir uns immer wieder zu Online-Gruppenstunden getroffen. Hier rätselten wir gemeinsam über Erste Hilfe Themen oder lösten Escape-Rooms.

 

Von April bis Ende Mai bauten wir ein Rätsel zum Thema Erste Hilfe auf. In Kerkingen selbst und am Auerochsenweg gab es 13 spannende Stationen.

 

Im Oktober und November hatten wir 3 Präsenzgruppenstunden. Dort lernten wir die Rettungskette, Notruf, Fingerkuppenverband, Rahmenverband und den Inhalt einer Sanitätstasche kennen.

 

Am 23. November 2021 nahm ich an einem Notfalldarstellungsseminar im KV Karlsruhe teil. Wir schminkten zusammen einen Fingerkuppenverletzung, Nasenbluten und Knochenbruch.

 

Da unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr ausfiel, bekam jedes JRK-Kind einen Schokonikolaus, ein Gedicht und Weihnachtsgrüße. Zudem trafen wir uns Online zu einem Spieleabend. Gemeinsam spielten wir Kniffel.

 

Vielen Dank für die Unterstützung der Bereitschaft.

 

0 Kommentare

#42 #Mitgliederversammlung #Kerkingen #Zipplingen #Jahresrückblick2020 #PersönlichesTreffen

20.05.2022 Zipplingen - Unser Jahresrückblick 2020:

Von Januar bis Februar 22 hatten wir 3 Präsenzgruppenstunden. Dort planten wir Geländeübungen, übten HLW und die Stabile Seitenlage.

 

Danach kam Corona und wir durften uns leider nicht mehr vor Ort treffen.

 

Im Zeitraum von April bis Juni hatten wir 4 Onlinegruppenstunden über Skype. Hier spielten wir gemeinsam Spiele, testeten unser Erste Hilfe Wissen mit Fragen und lösten gemeinsam Rätsel.

 

Am 16. September 2020 trafen wir uns vor Ort und hatten eine Gruppenstunde im Freien. Wir bearbeiteten das Thema Vergiftungen und Hitze-Notfälle.

 

Im Oktober waren 4 JRK-Mitglieder zur Schnuppergruppenstunde im DRK eingeladen.

 

Da unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr ausfiel, hatten wir uns im Januar 2021 online per Skype zu einem Escape-Room-Spiel getroffen. Wir lösten einen magischen Fall – Geheimnisvoller Schlaf in der Zauberschule.

 

0 Kommentare

#41 #JRK #Gruppenstunde #Verbände #Üben #Spass #ErsteHilfe

17.3.22 Kerkingen - Heute war der langersehnte Tag, dass wir uns wieder persönlich treffen dürfen. Gemeinsam übten wir Verbände. Es war einfach schön, wieder richtig zu üben.

0 Kommentare

#40 #Vorfreude #JRK #Präsenz #treffen #Gemeinschaft #Kerkingen #Zöbingen #Bopfingen #ErsteHilfe

13.03.2022 Kerkingen - Wir dürfen uns wieder persönlich treffen. Die nächste Gruppenstunde findet am 17.3.22 ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus Kerkingen statt.
Ich freue mich.
0 Kommentare

#39 #jrk #jahresabschluss #Rückblick #ErsteHilfe #Spiele #Spaß

03.12.21 Kerkingen - Heute haben wir unseren Jahresabschluss gefeiert. Leider virtuell, aber wir hatten sehr viel Spaß beim Spiel Kniffel. Haltet durch und bleibt alle Gesund, sodass wir uns alle wieder bald persönlich treffen können.

0 Kommentare

#38 #Erstehilfe #kerkingen #jrk #wundenschminken

23.11.21 Kerkingen - Heute nahm ich als Gruppenleiterin an einem Notfalldarstellungskurs teil. Wir schminkten gemeinsam einen Fingerkuppenverband, Nasenbluten und einen Knochenbruch. Vielen Dank an den KV Karlsruhe für die tolle Darstellung und Organisation.

0 Kommentare

#37 #Gruppenstunde #Jrk #Kerkingen #kennenlernen #Spaß #ErsteHilfe

04.11.21 Kerkingen - Heute durften wir neue Mitglieder begrüßen. Auch unser Maskottchen Peter nahm an unserer Gruppenstunde teil. Wir lernten die Rettungskette kennen und übten den Fingerkuppenverband. Du möchtest auch Erste Hilfe lernen? Dann bist du herzlich ins Jrk Kerkingen eingeladen.

0 Kommentare

#36 #Einladung #Schnupperstunde #JRK #Kerkingen #ErsteHilfe #Spaß #NeueFreunde

0 Kommentare

#35 #JRK #Rätsel #Kerkingen

06.06.2021 Kerkingen – Von Ende April bis 23.05.2021 gab es in Kerkingen ein Rätsel zur Ersten Hilfe. In Kerkingen selbst und am Auerochsenweg gab es 13 spannende Stationen. Wie viele Helpmans sind in der Umgebung am Gemeindehaus versteckt? Wie lautet der Notruf? Sind die Aussagen wahr oder gelogen? Wie viele Knochen hat ein Mensch? Auch die Versorgung eines verletzten Daumens wurde praktisch geübt. Insgesamt nahmen 36 Personen teil. Die Gewinner sind: 3. Platz – Pass Jule und Amelie, 2. Platz – Herdeg Anna und Josefine, 1. Platz: Grimm Bianka, Alexander und Michael. Sie haben als Preis ein Gesellschaftsspiel erhalten. Ermöglicht wurde das Rätsel durch Sandra Feil, Martin Feil und Regina Bühlmeyer.

 

0 Kommentare

#34 #GutesNeuesJahr #Gruppenstunde #JRK #Krankenstation #Spaß #Online #EscapeRoom

5.01.2021 Kerkingen - Wir wünschen euch ein gutes Neues Jahr 2021. Unsere erste Gruppenstunde hat begonnen. Leider durften wir uns nicht persönlich treffen, aber wir sind gerade dabei einem schlafenden Mitschüler aus einer Zauberschule zu helfen. Können wir dem Mitschüler helfen?

0 Kommentare

#33 #Covid19 #Positiv #helfen #Plasmaspender #Wirsuchen #DRK #JRK #Lebensretter

Sie sind von COVID-19 genesen und möchten schwer Erkrankten COVID-19-Patienten helfen?
Bereits seit Frühjahr sucht der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen Plasmaspender, die eine COVID-19-Erkrankung überstanden haben.
Ziel dabei ist es die aufgrund einer COVID-19-Erkrankung gebildeten Antikörper an akut erkrankte COVID-19-Patienten weiterzugeben und somit den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.
0 Kommentare

#32 #Jrk #Wiedersehen #Freude #ErsteHilfe #CoronaAbstand

16.09.2020 Kerkingen - Heute haben wir uns wieder persönlich getroffen. Wir saßen im Freien zusammen mit Abstand. Gemeinsam haben wir Aufgaben zur Ersten Hilfe gelöst. Es war eine andere Gruppenstunde, aber wir haben uns sehr gefreut wieder zu sehen.

0 Kommentare

#31 #DRK #ImmerDaImmerNah #weltrotkreuztag2020